Logo Dipl.-Ing. Hartmut Wilkens
Beratender Ingenieur
zertifizierter Energie Effizienz Berater  -Gebäude-Gewerbe-Industrie-KMU-
Kleine und Mittlere Unternehmen    HEIZUNG SANITÄR ELEKTROTECHNIK INDUSTRIETECHNIK LICHTTECHNIK
Kontakt
Planung Ausschreibung
Bauaufsicht Bauausführung
Energieberatung
Energieberatung für KMU
Wohn- Nichtwohngebäude
Gebäudeenergiepass
Trinkwasserhygiene
Werterhalt mit Technik
Audi A6 und Pflanzenöl
Lichttechnik
Sachverstand Gutachten
Partner
Referenzliste
Downloads

Home     Logobutton

Copyright © 1979 – 2008 by Dipl.-Ing Hartmut Wilkens,
 
Für den Inhalt der Seiten auf die externe Links verweisen, ist der Autor dieser Homepage nicht verantwortlich.


Pflanzenöl Planung Praxis Leitungen Inbetriebnahme Tanken Neues Display Umbau A6

Die Planungsgrundlagen zum Umbau des Audi A6 auf Pflanzenölbetrieb

 

Seit längerem plane ich den Umbau meines Audi A6 2,5 TDI (AEL) auf Zweitank-Pflanzenölbetrieb.

Inzwischen ist der Umbau weit genug vorangeschritten, um ihn hier vorzustellen.

Audi A6 C4

Wichtig war mir vor allem:

  • kein Loch in die Karosserie um die Verzinkung nicht zu beschädigen
  • größtmögliche Schonung von ESP (VP37) und Motor
  • geringes Spülvolumen
  • die Bedieneinheit soll zum Ambiente des Wagens passen
  • schnelle Rückrüstung
    Werkstätten sollen kein Argument für höhere Wartungspreise haben

Zunächst habe ich angefangen über eine Ein-Tanklösung nachzudenken. Das bot sich an, weil der Motor seit längeren einen DEFA-Vorheizer hat. Der Motor hat also i. R. keinen Kaltstart mehr.

Das habe ich dann doch verworfen. Der Vorheizer wärmt zwar das Kühlsystem auf, aber nicht das Pöl in der ESP. Wahrscheinlich ist das Starten nicht das Problem. Die ESP würde über Gebühr belastet.

 

Eine Zwei-Tanklösung musste her. Zunächst habe ich mir einen einfachen Vorschlag bei Eckes Rapsmobil.de als Vorlage genommen und Teile vom Monopöl bestellt.

Das war natürlich zu wenig und ich habe im Forum und z. B. auch im Pumpenfriedhof nach Erfahrungen gesucht, die mit eingebracht werden sollten.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis dato die Motorraumklappe des Audi eigentlich nie geöffnet habe. Der Wagen hat mich nie stehen gelassen. Er ist immer angesprungen ohne Probleme. Er fährt noch heute wie am ersten Tag. In den 9 Jahren, das Auto hatte damals ich neu gekauft, sind nur ein Radlager und eine durchgebrochene Klimaleitung gewechselt und natürlich die Wartungsarbeiten sind angefallen. Nur die Glühlampen im Kombiinstrument habe ich häufig selbst gewechselt ohne Ausbau des Lenkrades (nach Etzold), auch die Lampe in der Außentemperaturanzeige (das ist eine Geschichte für sich).

 

Nun musste ich mich auch zu meinem Audimodell schlau machen. Dazu kamen die Erkenntnisse AEL-Motor, C4-Modell, VP 37 usw. usw.

 

Die Erkenntnisse brachten mich dazu einen KGR einzurichten mit Umschaltung (automatisch) zum Pöltank. Weitere Details sind dann eingeflossen.

 

Der Umbau sieht jetzt folgendermaßen aus: Pöltank (44l) anstelle des Ersatzrades, Vorfilter, Hardi-VFP, 12mm Vorlauf zum Pölfilter mit Eckes-WT zwecks Filtergängigkeit, MV_1 zur Umschaltung Pöl/Diesel. Zur Vermeidung von Temperaturschocks sitzt ein A8-WT direkt vor der ESP.

Hinter der ESP MV_2 zur (zeitverzögerten) Schaltung des Rücklaufs Pöl/Diesel.

Der Pöl Rücklauf wird mit einem weiteren MV entweder im KGR oder mit offenem Rücklauf zum Tank betrieben. Die Rücklaufleitung ist 8 mm.

Die Diesel-Kraftstoffleitungen sind im Originalzustand geblieben, damit alles jederzeit zurückgerüstet werden kann.

 

Dazu gehört auch die „Verschlauchung der Kühlwasserleitungen. Abgegriffen wird das Kühlwasser im Rücklauf des Wärmetauschers Innenheizung. Der wird immer durchströmt (Etzold). Das Kühlwasser kann über einem regelbaren Direktdurchgang zurück oder über die parallel geschalteten Wärmetauscher. Die Leitung über die WT`s können über Kugelventile abgeschaltet werden (Rückbau).

 

Die Schaltung sah dann wie folgt aus:

Dies Schaltschema entspricht nicht mehr dem Stand 2008.
Viele Verbesserungen und Optimierungen haben den Umbau perfektioniert.
Schaltung A6
Zustimmung

Die Bilder zeigen die Zustimmung und die Kritik.

Aber ich ließ mich nicht beirren. So wurde mit der Ausführung begonnen.

 Dies ist der erste Teil der Umbaubeschreibung.  

Aber die Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

Das traf in der Runde zunächst auf Zustimmung
Das kommt mir nicht in die Tüte

kommt nicht in die Tüte

Die weiteren Teile beschäftigen sich mit der praktischen Einarbeitung dieser Schaltung in den Audi A6, der elektrischen Schaltung passend zum „Schlauchbild“ und die Umsetzung dieser Schaltung.

.Weiter gibt es noch die Verlegung der Leitungen und Kabel, der Einbau des Tanks und der Vorförderpumpe, die Inbetriebnahme des Umbaus (ist im Forum schon erschienen)

 

Weiter geht es auch noch mit dem Display und der C-Control und die Lösung mit dem schwappenden Tank

Dieser Umbau wurde in dem Forum

„Fahren mit Pflanzenöl“  www.fmpo.de

 unter:

Fahrzeugumrüstung und Dieseltechnik

und

Umbau A6 Avant C4, 140 PS (mit Bildern)

Einem Fachpublikum vorgestellt.

Dort sind auch noch viele Optimierungen beschrieben.

aktualisiert: 26.09.2008