Logo Dipl.-Ing. Hartmut Wilkens
Beratender Ingenieur
zertifizierter Energie Effizienz Berater  -Gebäude-Gewerbe-Industrie-KMU-
Kleine und Mittlere Unternehmen    HEIZUNG SANITÄR ELEKTROTECHNIK INDUSTRIETECHNIK LICHTTECHNIK
Kontakt
Planung Ausschreibung
Bauaufsicht Bauausführung
Energieberatung
Energieberatung für KMU
Wohn- Nichtwohngebäude
Gebäudeenergiepass
Trinkwasserhygiene
Werterhalt mit Technik
Audi A6 und Pflanzenöl
Lichttechnik
Sachverstand Gutachten
Partner
Referenzliste
Downloads

Home     Logobutton

Copyright © 1979 – 2008 by Dipl.-Ing Hartmut Wilkens,
 
Für den Inhalt der Seiten auf die externe Links verweisen, ist der Autor dieser Homepage nicht verantwortlich.


Pflanzenöl Planung Praxis Leitungen Inbetriebnahme Tanken Neues Display Umbau A6

Erster Teil des entgültigen Displays

 

seit einigen Wochen habe ich dem Audi das endgültige Display gespendet.

 

Die Bedienung am Fahrersitz hatte in der letzten Zeit einige Punkte zusätzlich gebracht, die die Aufteilung des Display verändert habe.

 

Das LCD-Display ist vorhanden und bleibt an seinem vorgesehenen Ort.

 

Das LCD-Display wird die folgenden Informationen anzeigen:

Pöltemperatur vor der EP, Temperatur am A8, Differenzdruck Filter, Saugdruck ESP, Ladedruck Turbolader, Pöltankfüllung (Liste wird ggf. erweitert)

Vielleicht blinkend Warnmeldungen. Das hängt ab von der Kapazität der C-Control.

 

Die Anzeige wird zweizeilig mit Überschrift und Wert erfolgen.

Die Anzeigen werden über einen Taster auf dem Display durchgeschaltet.

 

Das Display erhält neben dem LCD-Display 5 Schalter und einen Taster.

Alle Schalter und Taster sind mit einer Anzeige Glühlampe besetzt.

 

Das Ganze sieht dann so aus: Display Plan

Ein/Aus            Schaltet die Pölanlage und zeigt Ein an
SHH e/a          Schaltet den SHH ein, die rote Anzeige zeigt die Temperaturregelung SHH
Pöl-V              Zeigt nach Erreichen der Temperatur am A8 die Umschaltung auf Pöl an
                        MV 1 schaltet auf Pöl.
                        Als Schalter wird er das Tanken schalten

Pöl-R               Zeigt nach Erreichen der Temperatur am A8 die Umschaltung auf Pöl an
                        MV 2 schaltet auf Pöl.
                        Als Schalter ist er noch ohne Geschäftsbereich

Optisch stellt die untere Reihe die Spülstrecke dar.

Spülen             Leitet den Spülvorgang ein Pöl-V erlischt, MV 1 schaltet auf Dino.
                        Pöl-R bleibt ca. 20 sec an, bis der Spülvorgang vorbei ist.
                        MV2 schaltet auf Dinotank.

Pöltank/A        ist ein Taster, der die Anzeige im LCD-Display durchschaltet.

 Die Schalterserie ist eine andere als auf dem alten Display.

 Eingebaut wird das Display in dem „Freikästchen“ der Schalterreihe vom Audi. Das Kästchen ist wohl schon für die Pölerei vorgesehen, wie so manches am A6.

 Das Kästchen ist sehr begrenzt mit 10x3,5 cm.

 Zum Größenvergleich ein Bild:

Grüßenvergleich

Erste Vormontage sah dann so aus:
Vormontage Display

Hier ist der Kabelsalat sehr schön zu sehen:

Kablesatat Display

Hier noch ein Bild von der Vorderseite mit den Schaltern und dem LCD-Display mit Schutzfolie:

Vorderseite Display

So ist das Display für die erste Montage vorbereitet ohne LCD, das muss mit der C-Control noch programmiert werden:
Montagevorbereitung Display

Man sieht, die Anschlusstechnik hat sich geändert, das gilt schon seit dem letzten Jahr mit dem 2. Umbau.

Eingebaut sieht das Display jetzt so aus:

Display eingebaut

Arbeiten
kann das Display auch. Letztens habe ich die folgenenden Aufnahmen gemacht:

Display arbeitet 1

Das ist der Zustand im
Pölbetrieb. Der SHH ruht sich gerade aus.
Display arbeitet 2

Hier greift der SHH ein und heizt nach. Die Pöltemperatur wird mit einer 2-Punktregelung auf ca. 65 °C gehalten.

 Der Sender heißt nicht SAU sondern SAW. Warum muss man ihn selbst fragen. Stau ist ach nicht gemeint.

 Mit diesem Display habe ich meine automatisch arbeitende Pölanlage schon gut im Griff. Die Fahrergebnissen habe ich schon an einer anderen Stelle angezeigt.

 So macht Pölen absolut Spaß. Langweilig ist es nicht.

Dieser Umbau wurde in dem Forum

„Fahren mit Pflanzenöl“  www.fmpo.de

 unter:

Fahrzeugumrüstung und Dieseltechnik

und

Umbau A6 Avant C4, 140 PS (mit Bildern)

Einem Fachpublikum vorgestellt.

Dort sind auch noch viele Optimierungen beschrieben.

aktualisiert: 26.09.2008